Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs in Hinblick auf Umweltaspekte

783

Die Ist-Situation:

Es kann aus unserer Sicht nicht sein, dass bei der Rheinbahn AG, welche eine halbinstitutionelle Funktion im öffentlichen Nahverkehr der Stadt Düsseldorf und über die Stadtgrenzen hinaus einnimmt, Beförderungsentgelte erhebt, die so unattraktiv sind,
dass die Verwendung des eigenen PKW in vielen Fällen die günstigere Alternative darstellt. Aus umwelttechnischen Aspekten halten wir diese Entwicklung für unklug. Das Entgeldsystem der Rheinbahn AG setzt mit seinen Monatstickets, die eine Beförderung erst halbwegs erschwinglich machen, auf ein Entweder/Oder-Prinzip. Wer aber auf einen PKW nicht gänzlich verzichten kann, wird dieses Ticket nicht nutzen.

Es kann aus unserer Sicht auch nicht sein, dass die Rheinbahn AG, aufgrund ihrer bloßen Präsenz, die ansonsten üblichen, kostenlosen Schulbusse ersetzt und sich dies nicht in einem deutlich ermäßigten Preis niederschlägt. Ebenso wenig kann es sein, dass es keine verbindliche Beförderungspflicht für alle Schulkinder gibt, unabhängig davon, ob deren Elter das Schokoticket bezahlen können oder nicht.

Wir stehen für:

  • Kostenlose Beförderung der schulpflichtigen Kinder.
  • verbindliche Beförderungspflicht für Schulkinder. Bisher werden Schulkinder, deren Eltern das Ticket nicht zahlen können, von der Beförderung ausgeschlossen.
  • Deutlich reduzierte Beförderungsentgelte und eine Aussetzung der Beförderungsentgelte an den Wochenenden. (Ein Euro Ticket).

 


Bitte bewerte diesen Beitrag

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Du hast den Test nicht bestanden. Hinterlasse nun dein Reichsbürgersprüchlein

Lasse alle an deiner Dummheit teilhaben.

Wie können wir dir aus deiner Zwangsjacke helfen?

HINTERLASSE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here