Putin macht ernst. Gaslieferungen nach Polen und Bulgarien gestoppt.

556

Putin macht ernst. Gaslieferungen nach Polen und Bulgarien gestoppt.

Als Polens Präsident Andrzej Duda heute morgen duschen wollte, um danach wieder seine bekannt markigen Worte gegen den erklärten Ober-Bösewicht aus Moskau abzufeuern, da mag es zu einem einmaligen Schauspiel gekommen sein: Nackter Präsident trifft auf eiskaltes Wasser.

Ob es sich wirklich so zugetragen hat, ist natürlich nur eine Vermutung. Fest steht hingegen, dass Vladimir Putin nun erstmalig ernst gemacht und seine Gaslieferungen nach Polen und Bulgarien gestoppt hat. Und zwar völlig. Nicht das kleinste Zischen ist in der Jamal Pipeline zu hören, welche das Gas über Belarus nach Polen transportiert.

Und obwohl nun Polens Präsident so tut, als wisse er gar nicht, was da vor sich geht, ist der Grund für den Gasstop klar: Russisches Gas wird in Russischen Rubeln bezahlt. Basta! Hast du keine Rubel, kriegst du auch kein Gas. Die Suppe haben sich die Natostaaten selber eingebrockt, indem sie Russland und Russische Banken von internationalen Geldströmen abschnitten. Was haben sich diese „Ausgeburten vorausschauender Weitsicht“ eigentlich dabei gedacht? Dachten sie ernsthaft, sie könnten ihre Gaslieferungen nun weiterhin in einer Währung bezahlen, die Russland nicht einsetzen kann? Oder haben sie gedacht, der nette Vladimir würde ihnen das Gas umsonst überlassen?

Ich kann nicht fassen, wie man nur so dämlich sein kann. Nun steht er da, der Andrzej Duda und tut so, wie ein Telefonkunde, der zu viele Sex-Hotlines angerufen hat und nun der Telekom erklären will, er wisse beim besten Willen nicht, wie die Rechnung von 600 Euro zustande gekommen sei. Ehrlich isch nix gemacht ischwöre!

Deutlich mehr Anstand zeigt da schon Rumen Radew, der Präsident Bulgariens. Von dem hört man nämlich gar nichts. Ist ja auch irgendwie peinlich, wenn einem der Saft abgestellt wird. Wie gut oder schlecht die Gasspeicher Bulgariens gefüllt sind, kann man daher zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Polens Präsident prahlte allerdings schon mit einem Füllstand von 80%. Toll! Damit kommen die Polen dann ja wenigstens ein paar Tage hin.

HINTERLASSE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here