Förderung der Kommunikation in Behörden und Ämtern

1267

Förderung der Kommunikation in Behörden und Ämtern

Kundenorientierter Umgang versus „Abfertigung“

Bürger*innen sollen in schwierigen Lebenslagen Unterstützung erhalten und nicht durch
unsinnige Maßnahmen und unnötige Hürden in den Ämtern gegängelt werden.
Barrierefreier Zugang bedeutet auch: Hilfe beim Ausfüllen von Formularen oder bei der
Kommunikation mit dem/der Sachbearbeiter*in, wenn Menschen Schwierigkeiten haben.
Der Umgang mit dem/der Kunden*in hat respektvoll, wertschätzend und zielführend zu
sein, Mitarbeiter*innen sollten besonders auf Kundenfreundlichkeit geschult werden.

Wir stehen für:

  • Einen Code of Conduct, der sowohl dem/der Mitarbeiter*in als auch dem/der
    Hilfesuchenden ein Mittel zur Verfügung stellt, die Kommunikation und ihre Störungen
    gezielt planen, kritisieren und verbessern zu können.
  • Kommunikationstrainings für Mitarbeiter*innen in Behörden

Menschenorientierter Umgang

Der Mensch soll im Mittelpunkt des Handelns von Behörden stehen, diesem helfen und
sein Anliegen effektiv, unkompliziert und respektvoll aufgreifen und lösen.


Bitte bewerte diesen Beitrag

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Du hast den Test nicht bestanden. Hinterlasse nun dein Reichsbürgersprüchlein

Lasse alle an deiner Dummheit teilhaben.

Wie können wir dir aus deiner Zwangsjacke helfen?

Lieber Leser. Wir sind unter den alternativen Medien nur ein kleiner Blog. Dennoch scheinen wir extrem unbequem zu sein, denn google hat von unseren, über 400 Beiträgen, keinen einzigen indexiert. Wir nehmen weder Spenden, noch schalten wir Werbung. Du könntest uns aber trotzdem unterstützen, indem Du den u.a. Link kopierst und in Deine Seite bzw. bei Social Media verwendest. Damit verhilfst Du uns zu dem, was wir wohl auf keinen Fall bekommen sollen: Reichweite. Vielen Dank!
Link zu diesem Beitrag

Und ohne Anchor-Tag

HINTERLASSE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here