Elon Musk kauft Twitter und ruft zur freien Rede auf – Deutsche Medienportale überschlagen sich mit Hetze

589

Elon Musk kauft Twitter und ruft zur freien Rede auf – Deutsche Medienportale überschlagen sich mit Hetze

Wer derzeit die „Berichterstattung“ in Deutschen Qualitätsmedien verfolgt, der findet besorgte Beiträge von noch besorgteren Beitragserstellern. Das Nachrichtenmagazin „Die Zeit“ startet gar eine eigene Umfrage zu dem Thema, wie man es denn nun finde, dass man auf Twitter nicht länger zensiert werde? Echt jetzt? Diese Frage stellt sich überhaupt? Ja, ganz offensichtlich stellt sie sich und noch offensichtlicher ist, dass sich alle irgendwie in den vergangenen zwei Jahren daran „gewöhnt“ haben, dass es keine Meinungsfreiheit mehr in Deutschland gibt.

Folgerichtig werden die gekauften Schreiberlinge, die den entsprechenden Thread bei Facebook bearbeiten denn auch nicht müde, kund zu tun, wie unglaublich besorgt sie nun seien, dass die Meinungsfreiheit zu einer Freiheit werden könnte, andere zu beleidigen. Im Großen Und Ganzen aber ist der Tenor eindeutig: Meinungsfreiheit ist eine Selbstverständlichkeit. Dabei geht es nicht einmal so sehr um die Freiheit der Meinung ansich. Eine Meinung stellt ja lediglich ein Fürwahrhalten von etwas dar, dem subjektiv und objektiv Beweise, Fakten oder Indizien fehlen.  Seine bloße Meinung kundtun zu können, ist also gar nicht so unglaublich wichtig. Doch es sind ja nicht nur unsere Meinungen, die unterdrückt werden, sondern es sind vielmehr unsere Fakten, Daten und Beweise.

Und diese Unterdrückung führt zwangsläufig zu einem verkehrten Abbild der Realität. Das alleine mag nur ärgerlich und lästig sein, doch wenn es um Gesundheit geht, wenn es um vermeintliche Impfstoffe geht, die nachweislich keinerlei Nutzen bringen und (ebenso nachweislich) großen Schaden anrichten, dann ist die Unterdrückung von Beweisen, Daten und Fakten, ein kapitales Verbrechen.

Es ist also gut, dass Elon Musk nun Twitter gekauft hat und dort die freie Rede wiederherstellen will. Ich werde diese Entwicklung mit Spannung verfolgen. Noch wurde das Konto des ehemaligen US Präsidenten Donald Trump nicht wieder freigegeben. Mir persönlich ist es mehr oder weniger gleich, aber Trump ist sozusagen das Paradebeispiel unterdrückter Meinungsfreiheit.

HINTERLASSE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here