Das Geheimnis aller Sekten: Minoritätskonformität

16831

Das Geheimnis aller Sekten: Minoritätskonformität

Über die soziologischen Phänomene der Majoritäts- und Minoritätskonformität und ihre negativen Auswirkungen auf die Gesellschaft, habe ich ja bereits zwei Beiträge geschrieben. Ich empfehle, diese vorher zu lesen. Den ersten findest Du hier, den zweiten hier.

Das Thema scheint aber zu komplex, um es auf rein theoretische Weise abzuarbeiten. Daher möchte ich Dir heute einmal zwei Fälle vorstellen, bei der speziell Minoritätskonformität eine wichtige Rolle spielt.

Würdest Du Dich einer Gruppierung anschließen, die an folgendes glaubt?

Beispiel 1

Vor 75 Millionen Jahren gab es bereits eine Hochzivilisation in unserer Milchstraße. Sie bildete eine Konföderation aus 76 Planeten. Die Erde hieß damals noch nicht Erde, aber die Wesen, die auf ihr (und all den anderen Planeten) lebten, sahen aus wie wir, kleideten sich wie wir und nutzten auch eine ähnliche Technologie.

Alle Planeten litten unter einer Überbevölkerung. Die Menschen waren unzufrieden und weil sie so viele waren, befürchtete der Herrscher dieser Konföderation, eines Tages abgesetzt zu werden. Um an der Macht zu bleiben, ersann er einen finsteren Plan. Er lud alle Oppositionsführer unter einem Vorwand vor, lähmte sie mit Injektionen und verfrachtete die so hilflosen Oppositionellen dann zur Erde. Dort schichtete er sie rund um viele Vulkane auf und brachte diese dann mithilfe von Wasserstoffbomben zur Explosion. Das tötete zwar die Körper der Opfer, doch ihre Seelen blieben existent.

Diese brachte der finstere Herrscher dann in ein Kino und zwang sie einen Film mit falschen Informationen anzusehen, der sie für immer verwirrte. Die armen Seelen besetzten bis heute Menschen, die dann ebenfalls an diese falschen Informationen glauben. Um sie (und damit Dich) zu heilen, musst Du nur den Regeln der Sekte folgen…

Beispiel 2

Vor langer Zeit beschlossen einige verderbte Menschen, den Rest der Welt zu versklaven. Sie praktizierten dazu bestimmte Rituale, zu denen auch der Missbrauch und das Töten von Kindern gehört. Diese Gruppe ist heute unglaublich mächtig und hat alle Regierungen (außer Putin und Trump natürlich) in der Hand. Sie verjüngen sich regelmäßig, indem sie Kinder entführen und ihnen Adenochrom abzapfen.

Doch keine Sorge – es gibt eine Gruppe von Rittern des Lichts. Sie haben sich auch schon vor sehr langer Zeit zusammengeschlossen und bilden den Gegenpol zu den Bösen. Heute nennen sie sich White Hats und werden von Donald Trump angeführt. An irgendeinem geheimen Tag (wenn die Zeit reif ist), werden sie die Welt von den Bösen befreien und alle werden glücklich, frei und wohlhabend sein. Es wird keine Kriege mehr geben.

Dabei werden die White Hats von einer oder mehreren außerirdischen Spezies unterstützt, die von den Plejaden kommen.

Vielleicht wirst Du jetzt sagen: Was für eine Spinnerei! Das glaubt doch niemand! Naja fast. Statistisch betrachtet glauben es 97 – 98 % nicht. 2 – 3 % aber schon. Sie verhalten sich minoritätskonform, d.h. sie folgen ganz gezielt den Aussagen von Minderheiten, die sich gegen das herrschende Narrativ stellen. Letzteres (dass sich diese Minderheiten gegen das herrschende Narrativ stellen) ist auch oft der ausschlaggebende Punkt, warum man sich diesen Glaubensinhalten kritiklos anschließt. Es folgt einer simplen (Un)logik, wonach ja alles richtig sein muss, was nicht dem (falschen) Narrativ entspricht.

Warum Unlogik?

Nunja, nehmen wir an, die Tagesschau erzählt uns, heute würden 30° C herrschen. Du glaubst das nicht, weil Du weißt, dass die Tagesschau meistens lügt. Nun kommt aber jemand und behauptet, es seien in Wirklichkeit -10° C. Ist diese Behauptung automatisch richtig, nur weil die Behauptung der Tagesschau falsch ist?

Natürlich nicht! Um die Wahrheit zu erfahren, müsstest Du eigene Messungen anstellen. Doch das tun die meisten Menschen eben nicht. Stattdessen verhalten sie sich kritiklos majoritätskonform (glauben der Tagesschau) oder (ebenso kritiklos) minoritätskonform (glauben der abweichenden Behauptung).

Sekten und sektenartige Gruppierungen, wie Scientology (Du hast sie wahrscheinlich schon im ersten Beispiel erkannt) oder Qanon (das zweite Beispiel) profitieren davon, dass sich 2-3 % der Menschen immer minoritätskonform verhalten.

In Krisensituationen kann ihre Zahl übrigens sprunghaft ansteigen. Ein gutes Beispiel ist die rasante Zunahme von Reichsbürgern und Qanon-Anhängern seit des unvergleichlichen Corona-Ausnahmezustands. In solchen Situationen können aus 2-3 % schnell 8-10 % werden. Insbesondere, wenn sie Teil einer Bewegung sind, deren Vorredner die entsprechenden Konzepte aktiv verbreiten.

HINTERLASSE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here